Schmiedekunst als zeitgenössische Kunstform

Kuratorin aus England eröffnet Ausstellung

Fulminant und wortgewandt, wie sie wohl auch ihre Studenten unterrichtet und inspiriert, eröffnete die Kuratorin Delyth Done ihre Ausstellung „Forge“ (dt. Schmiede) am 24. Februar im Museum „FeRRUM - welt des eisens“. Bei der Vernissage war auch einer der 15 internationalen Aussteller, Egor Bavykin (St. Petersburg, Russland) anwesend und meinte: „es ist eine große Ehre neben so schwergewichtigen Schmiedebildhauern wie Claudio Bottero präsentiert zu werden.“ Die Kuratorin selbst ist Lehrgangsleiterin der Kurse für „geschmiedetes Metalldesign“ am Hereford College of Arts in England. Eine wesentliche Botschaft von Frau Done für das Schmieden als Kunstdisziplin ist: „Die Zukunft birgt kaum Hindernisse, mit Ausnahme gewisser Wahrnehmungen aus historischen Gegebenheiten. Das Material Eisen selbst hat keine Einschränkungen in seinen Möglichkeiten, kreativ in unsere Lebensumgebungen eingefügt zu werden.“ Delyth zeige einen frischen Weg für die Metallgestaltung auf mit ihrer Lehre vor 50 Studenten, meint dazu Architekt Joseph Hofmarcher, der die Ausstellung von Ybbsitzer Seite betreut: „Mit den nun in Ybbsitz ausgestellten Objekten wird ein Weg in der Schmiedekunst aufgezeigt, wie diese alte Technik auch wieder in zeitgenössischem und konzeptionellem Design Platz finden kann. Das Schmiedezentrum Ybbsitz würde damit auch für die akademische Metallkunstwelt sichtbarer, und „wir können alle ein neues Bewusstsein für Schmiedekunst entwickeln“.

Die Möglichkeit zu dieser brandaktuellen Ausstellung entstand, als Delyth Done und Joseph Hofmarcher in der Partner-Schmiedegemeinde Stia (Italien) aufeinander trafen. Beide waren dort im Sommer 2017 eingeladen, um in der Jury zum Wettbewerb der „internationalen Biennale des geschmiedeten Eisens“ über 150 Arbeiten auszuwerten. Es ist eine Ehre für das Schmiedezentrum diese qualitätvollen zeitgenössischen Arbeiten noch bis Ostern im Haus FeRRUM zu haben. Die Ausstellung wurde Ende Februar von Hereford (England) angeliefert und wird Anfang April von der Eisenstraße aus weiter in das Metallmuseum in Memphis, Tennessee (USA) weiter wandern.

Kuratorin:
Delyth Done, Hereford College of Arts, England
Assistenz: Joseph Hofmarcher

Aussteller: Egor Bavykin (Russland), Claudio Bottero (Italien), Ambrose Burne (England), Francisco Gazitua (Chile), Nils Hint (Estland), Christian Vaughan Jones (Wales), Takayoshi Komine (Japan), Daniel Neville (Michigan, USA), Patrick J. Quinn (Connecticut, USA), Daniel Randall (Tennessee, USA), Leszek Sikon (Polen), Richard Smith, Fred Truus (Estland), Stephen Yusko (Ohio, USA), Heiner Zimmermann (Deutschland).

 Weitere Informationen:
http://schmieden-ybbsitz.at/spezialausstellung-forge
http://www.hca.ac.uk/Courses/University-Level/BA-(Hons)/Artist-Blacksmithing

 Fotos: Andreas Kronsteiner