FeRRACULUMconnected – Eisern verbunden in Ybbsitz
Eröffnungszeremonie und Ausstellungseröffnung im FeRRUM – Welt des Eisens


Ein weiteres Mal positionierte sich Ybbsitz europaweit als Zentrum des Schmiedens. Aufgrund von Covid-19 musste das Ferraculumfest im gewohnten Ausmaß abgesagt werden. Das traditionelle Entzünden der Feuerschale – der Auftakt des Festes – fand aber dennoch statt.

Gerade an jenem Tag, an dem das Ferraculumfest starten hätte sollen, kam man in Ybbsitz zum traditionellen Entzünden der Feuerschüssel „Europa wächst zusammen“, die üblicherweise am Beginn jenes Festes steht, zusammen. Die Eröffnungszeremonie gestaltete sich zur Freude aller Gäste, Ehrengäste und Vertreter aus Politik und der örtlichen Vereine aber nicht weniger feierlich. Bürgermeister Gerhard Lueger, der Präsident des Schmiedevereines Josef Hofmarcher sowie Ehrengäste und Vertreter von Ybbsitzer Vereinen übernahmen diesmal diese Aufgabe gemeinsam und standen, sowie zahlreiche Gäste, ein weiteres Mal Pate für das Miteinander und für die Willkommenskultur in Ybbsitz. Das bezeichnende Motto war: FeRRACULUMconnected

Nicht erst seit 2010, als „Schmieden in Ybbsitz“ von der Unesco in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde, ist der Ort „Schmiede-Treffpunkt“ und europäische Heimat aller, die sich der Welt des Eisens verschrieben haben. So wurde im Rahmen der Feierlichkeiten den 32 Schmieden aus 9 Nationen besondere Wertschätzung ausgesprochen und per Video die wichtigsten Arbeitsschritte ihrer eingereichten Arbeiten gezeigt.

Der Waidhofner-Filmemacher Max Weiss hielt die Eröffnungszeremonie fest. Das Video dazu ist über die website www.schmiedeninybbsitz.at abrufbar.


Eröffnungszeremonie