Ybbstalradweg: EldoRADo an der Ybbs



Radfahrsaison gestartet
Ein großes und abwechslungsreiches Angebot für Radfahrer bietet unsere Region.
Ob der beliebte familienfreundliche Ybbstalradweg, der seit 15. April wieder geöffnet ist, der Kleine Ybbstalradweg nach Ybbsitz oder die anspruchsvolleren Mountainbikestrecken in und rund um Ybbsitz.

Familienfreundlich, genussreich, besonders sicher und abwechslungsreich:
Der Ybbstalradweg ist das neue Highlight im Mostviertler Radwegenetz.

Immer der Ybbs entlang, von der Donau bis zum Bergsee:
Der 107 km lange Ybbstalradweg sorgt für prachtvolle Natur- und Radfahrerlebnisse.
Für Familien und Genussfahrer besonders geeignet ist das neue Herzstück der Route zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See.
Zuerst durch das sanfthügelige Land der Mostbirnbäume, dann durch die alpine Region der Eisenstraße:
Auf seinen 107 km verbindet der Ybbstalradweg nicht nur die Donau mit dem Lunzer See, sondern auch die milden und die wilden Seiten des Mostviertels.

Das Wasser und die Natur erleben
Vor allem auf seinem neu angelegten, 55 km langen Kernstück zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See lässt der Ybbstalradweg die Herzen von Genussradlern höher schlagen. Aber nicht, weil sie etwa besonders viele Steigungen zu bewältigen hätten, ganz im Gegenteil: Die Route folgt hier der Bahntrasse der einstigen Ybbstalbahn – völlig eben, weg vom Autoverkehr, aber immer ganz nahe am Fluss. Der Radweg ist ein Gesamtkunstwerk aus eleganter Routenführung und spektakulärer Landschaft. Man fährt über pittoreske Rundbogenbrücken hinweg und durch einen kurzen Tunnel hindurch, durchquert eine wildromantische Schlucht, genießt an stillen Sandbänken die Sonne und das kristallklare Wasser, trifft auf historische Hammerwerke und immer wieder auf eigens gestaltete Rastplätze zum Entspannen.

Der Familienradweg
Keine Steigungen, eine vorbildlich sichere Führung des Radwegs, viele Möglichkeiten zur Einkehr oder zum Baden und Pritscheln am Fluss: Das Herzstück des Ybbstalradweges ist ein PaRADies für Familien. Und als besonderes Zuckerl wartet am Schluss der Etappe der Lunzer See, wo man herrlich relaxen, baden oder spielen kann.
Um wieder zurück zum Startpunkt zu gelangen, gibt es den Radtramper-Bus und das Ybbstal-Radtaxi.

Tipp: Angebunden an den Ybbstalradweg, verbindet der Kleine Ybbstalradweg zusätzlich die Stadt Waidhofen an der Ybbs mit dem traditionsreichen Schmiede-Ort Ybbsitz.
Er wurde 2022/2023 neu gestaltet und ist besonders für Familien und Genuss-Radler geeignet und bildet somit eine neue Freizeitachse für Einheimische und Touristen.
Wer möchte, kann von Ybbsitz aus nach Gresten und damit ins Kleine Erlauftal weiterradeln, allerdings verlangen die dazwischenliegenden Hügel schon deutlich mehr sportliche Ambitionen.

Ybbstalradweg:EldoRADo an der Ybbs

© Mostviertel Tourismus