24. Ybbsitzer Schmiedeweihnacht 2023

16. und 17. Dezember 2023

Flammende Schmiedeweihnacht ein voller Erfolg - Rekordbesucher von 14.000 Besuchern

Die Flammende Schmiedeweihnacht versetzte das Schmiedezentrum Ybbsitz bereits zum 24. Mal unmittelbar vor Weihnachten in einen freudigen Ausnahmezustand. Und so war auch das 3. Adventwochenende dieses Jahr Bühne für viele regionale und internationale Künstler, die mit ihren ansehnlichen Kunstwerken zu einer einzigartigen Stimmung beitrugen.

Die Erwartungen wurden für Veranstalter und die angereisten Gäste weit übertroffen. An beiden Tagen wurde das große Veranstaltungsgelände mit einer sensationellen Gerüche- und Geräuschkulisse zur Begegnungszone für über 14.000 Besucher, 100 Ausstellern und 80 Schmiede aus insgesamt 8 Nationen. Die Künstler mit ihren hochwertigen Produkten waren sowohl in den Häusern wie Erlebniswelt FeRRUM, Musikheim, Haus der Begegnung, Schmiedegalerie und Firma Sonneck zu treffen.
Der diesjährige Schmiedewettbewerb von 16. – 17. Dezember 2023 vereinte Schmiede aus ganz Europa, die beim spektakulären Schauschmieden am Marktplatz arbeiteten. Bei ihrer Arbeit mit Feuer und Eisen entstanden wieder einmalige Objekte und zogen dabei die Gäste in ihren Bann, die hautnah daran teilhaben durften.  Beim Schmiedewettbewerb wurde zum Thema „network“ eingeladen und künstlerisch hochwertige Schmiedewerke wurden am Sonntagnachmittag von der Fachjury vorgestellt, bewertet und prämiert. Online zu sehen unter www.forumferrum.com.
In gewohnter Manier sorgten die Wirte, Direktvermarkter und Vereine in Form einer kulinarischen Reise für das leibliche Wohl der Gäste. Die heißbegehrten Bauernkrapfen, Mehlspeisen und preisgekrönten Edelbrände sind im Geschmack nicht zu überbieten.
Auch der Geheimtipp, das Wandern an der Schmiedemeile zur Handwerkerkrippe und bis zur Erlebnisbrücke über dem Wasserfall wurde von vielen Besuchern bei besten Wetterbedingungen genutzt. Der Besuch in den offenen Hammerwerken bot beste Gelegenheit Natur und Kunst gleichzeitig zu genießen.   
Für die Familien warteten gleich mehrere Abenteuer: beim Schmieden mit Kindern beim Alten Marktbrunnen durfte selbst mit Schurz und Hammer Hand angelegt werden. Die Holzwerkstatt, untergebracht im Haus des Lebens lud zum Drechseln, Löten, Brandmalen und Werken ein und viele glückliche junge Handwerker zeigte ihre angefertigten Werke.
Für die Mutigen gab es Masken in der Perchtenausstellung zu entdecken. Und der Schafbauernhof im Dr. Meyer-Park führte bei Kinder samt Eltern und Großeltern zu glücklichen Gesichtern.
Eine Wanderung bis zur Waldschmiede beim Hammerwerk Eybl wurde mit einem Zaubertrank belohnt und der Möglichkeit sich als Bogenschütze zu beweisen.
Die Ybbsitzer Schmiedeweihnacht feiert schon langjährige Tradition und man darf sich bereits auf das kommende Jahr freuen – wo bereits zum 25. Mal zu diesem einzigartigen Ereignis von 14. – 15. Dezember 2024 eingeladen wird.  

Fotos: Waldtraut Schober - Fotoklub Ybbsitz
  



23. Ybbsitzer Schmiedeweihnacht

17. und 18. Dezember 2022

Ein einzigartiges Ereignis für unseren Ort war nach der zweijährigen Pause sicherlich wieder die Durchführung der Ybbsitzer Schmiedeweihnacht von 17. –18. Dezember 2022.
Bgm. Gerhard Lueger konnte bei der Eröffnung zahlreiche Ehrengäste aus Nah & Fern begrüßen.
Ein Zeichen des guten Austausches war auch der Besuch einer Abordnung der Partnergemeinde Langenstein mit ihrem Ortsbürgermeister Holger Werkmeister.

Weit angereiste Schmiede aus ganz Europa zeigten Ihr Können zum Thema „Impression“ an den Essen am Marktplatz und stellten sich mit ihren Arbeiten der Jury.
Bei bestem winterlichen Wetter und einem reichhaltigen stilvollen Angebot an Kunsthandwerk, Schmiedekunst und Kulinarik genossen die 12.500 Besucher das einzigartige Ambiente.

Das weitläufige Veranstaltungsgelände beginnend am Markplatz beim Haus FeRRUM, schloss das Haus der Begegnung, das Haus des Lebens und das Musikheim ein.
Weiter über die Hammerschmiedstraße zum Dr. Meyer-Park und entlang der Schmiedemeile zu den Hammerwerken Fahrngruber und Eybl bis zur Erlebnisbrücke.
Anziehungspunkte waren der Ybbsitzer Schafbauernhof sowie der Platz um den Alten Marktbrunnen beim Genossenschaftshammer.

Für musikalische Umrahmung sorgten der Volksschulchor, die Ensembles des Musikschulverbandes Waidhofen/Y., die Jaghornbläser, der Bäuerinnenchor sowie ein Ensemble des Musikvereines.

Für das Gelingen der Schmiedeweihnacht zeichneten wieder viele einzelne Personen, Ybbsitzer Firmen und zahlreiche Vereine verantwortlich.
Sei es in der Organisation, als Aussteller, im Ausschank oder bei der Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, von Parkplätzen etc.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle!

Selbstverständlich auch an die Freiw. Feuerwehr Ybbsitz für den Ordnerdienst und den Anrainer für Ihr Verständnis!

Schmiedewettbewerb "Impression"

Im Rahmen der 23. Ybbsitzer Schmiedeweihnacht wurde zum Schmiedewettbewerb zum Thema "Impression" eingeladen und geschmiedet. 
Insgesamt 70 Schmiede aus 9 verschiedenen Ländern reisten nach Ybbsitz und nahmen am Schmiedewettbewerb oder beim Schauschmieden teil.  
Bgm. Gerhard Lueger nahm am Sonntag, 18. Dezember 2022 am Nachmittag die Preisverleihung am Marktplatz vor und bedankte sich bei den teilnehmenden SchmiedInnen
für das Arbeiten am Schmiedestand sowie das Einreichen ihrer Arbeiten zur Prämierung.
Weiters bedankte er sich bei der Jury unter dem Vorsitz von Joseph Hofmarcher für die Bewertung. 
Aus 23 Schmiedearbeiten wurden 6 Preisträger gekürt.
Ein Sonderpreis* wurde wieder durch Hofrat Gernot Walter gestiftet.

Mitglieder der Fachjury:
Gernot Walter - Joseph Hofmarcher - Leo Lugmayr - Ernst Fahrngruber

PRÄMIERTE ARBEITEN - PREISTRÄGER - THEMA "IMPRESSION":
Stellar
- Jan Brenek, Vaclav Nikendey, Pavlina Koncicka (CZ)
Dance on the edge
- Filip Tomasek, Jakob Ruth (CZ)
Impression
- Martin Jordanek (CZ), Zdenek Trilety (CZ), Stefan Rosnak (SK), Nicole Novakova (CZ)
Fly away
- Christian Holl und Anna Schüpbach (D)
Fußspuren
- Wilhelm Weyer (D)
Vincent
- Richard Rulf, Tereza Cechackova, Viola Rulfova
*Perception
- Filip Barton, Jan Seidl (CZ)


Downloads:



22. Ybbsitzer Schmiedeweihnacht 2019

Besucherrekord mit 14.000 Gästen bei Schmiedeweihnacht

Die Marktgemeinde Ybbsitz darf sich auch heuer wieder über eine erfolgreiche Schmiedeweihnacht freuen. Unter der Anwesenheit zahlreicher regionaler Politiker wurde die Veranstaltung von Georg Strasser (Abg.z.NR) traditionellerweise mit musikalischer Umrahmung durch den Volksschulchor eröffnet. Nach dem starken Regenschauer bei der Eröffnung besserte sich das Wetter zusehends.
Die Besucher strömten aus allen Richtungen in das Zentrum. Das Veranstaltungsgelände erstreckte sich von der Alten Poststraße (WBW) bis zur Erlebnisbrücke. Besondere Anziehungspunkte waren die Krapfenküche im Salettl des „Goldenen Hirschen“, das Gelände um das Musikheim, der Marktplatz mit dem großen Angebot von Verkaufsständen rund um das Haus FeRRUM und Haus der Begegnung. Äußerst rege besucht wurde auch der Platz um das „Schwarze Haus“ bis in den Dr. Meyer-Park. Der gegenüber dem letzten Mal vergrößerte Schafbauernhof und das neu hinzugekommene Alpaka-Gehege wurde vor allem von Familien mit Kindern besucht und mit großer Freude bestaunt. Glühendes Eisen im Fahrngruber-Hammer und Eybl-Hammer sowie die Holzwerkstatt von Christian Fahrnberger lockte ebenso zahlreiche Besucher an. Alle, die bis zur Erlebnisbrücke marschierten, wurden mit Maroni und wärmenden Getränken von der Bergrettung bewirtet.
Zum diesjährigen Schmiedethema „Licht-Blick“ wurden insgesamt 35 Schmiedewerke zur Bewertung durch die Jury abgegeben. Über 100 Schmiede folgten der Einladung nach Ybbsitz, aufgeteilt auf 9 Nationen. Die Prämierung der Schmiedearbeiten in verschiedenen Kategorien wurde am Sonntagnachmittag vorgenommen.
Der Bürgermeister dankt an dieser Stelle den vielen Helfern, den Mitarbeitern des Bauhofes sowie dem Organisationsteam unter der Leitung von Frau Susanne Rumpl.
Ebenso gilt der Dank den Wirten und Unterkunftsgebern für die Bewirtung und Betreuung. Großer Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz für den Parkplatzdienst, allen Liegenschaftseigentümern und Hammerwerksbesitzern für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Parkplätze. Schließlich gilt der Dank auch allen Ybbsitzerinnen und Ybbsitzern und allen Besuchern aus nah und fern für ihre Teilnahme und ihr Verständnis während dieser Veranstaltung.

21. Ybbsitzer Schmiedeweihnacht 2018

Erfolgreiche Schmiedeweihnacht mit 12.000 Gästen und Schmieden aus 13 Nationen

Eine Geschichte des Erfolges kann die Marktgemeinde Ybbsitz über die Ybbsitzer Schmiedeweihnacht schreiben. Die Veranstaltung lockt mittlerweile Gäste und Besucher von weit über die Grenzen des Mostviertels hinaus an.

Unser Ort präsentierte sich am 3. Adventwochenende wie immer auch wieder mit einigen Neuerungen, so dem Ybbsitzer Schafbauernhof im Dr. Meyer-Park, dem Platzl in der Alten Poststraße oder dem neuen Standort der beliebten Krapfenküche im Salettl des GH „Zum Goldenen Hirschen“ von seiner besten Seite.

Unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde die 21. Ybbsitzer Schmiedeweihnacht durch den Abgeordneten zum EU Parlament, Herrn Dr. Othmar Karas, musikalisch umrahmt vom Volksschulchor, eröffnet. Er unterstrich die Wichtigkeit derart Völker Verbindender Veranstaltungen. „Hier wächst Europa zusammen“, sagte Karas.

Besser als heuer hätte die Stimmung bei der Ybbsitzer Schmiedeweihnacht gar nicht ausfallen können. Weiße Landschaft, moderate Temperaturen und trotzdem feiner Schneefall lockten wieder Tausende in die Schmiedegemeinde, um sich im adventlichen Ambiente auf Weihnachten einzustimmen.

Zum heurigen Thema „Prägen - Prägung“ zeigten die Schmiede am Marktplatz ihr Können. Viele Kunsthandwerker und Handwerker, auch in den Werkstätten an der Schmiedemeile, begeisterten mit ihren Arbeiten.

Ein Lob an dieser Stelle den vielen Helfern, dem Bauhof und dem Organisationsteam unter der Leitung von Susanne Rumpl, die in wochenlanger Arbeit die Veranstaltung vorbereitet haben. Dank aber auch den Wirten und Beherbergern für die liebevolle Betreuung und Bewirtung der Besucher. Besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr für den Parkplatzdienst, den Anrainern, Liegenschaftseigentümern und den Hammerwerksbesitzern für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Parkplätze, aber auch allen Ybbsitzerinnen und Ybbsitzern für ihren Besuch und ihr Verständnis bei dieser Veranstaltung.

Prämierte Schmiedearbeiten
zum Thema "Prägen-Prägung"

Handwerklich/Traditionell

Schmiedereise von Vojtech Havranek und Frantisek Blaha (Tschechien)
Der Schrenkensblick von Vaclav Trpisovsky, Lauma Slinke und Thomas Nosek (Tschechien)
Nymphe von Liubomyr Kmit, Sergii Skorobogatskyh, Roman Andriyocskyy (Ukraine)

Akademisch/Konzeptionell

Weihnachtsprägung von Petr Soudek u. Tomas Aliger (Tschechien)
Festlied der Schmiede von Michal Kacmar, Juraj Gramantik und Alexander Petrov (Slowakei)
Stamping von Roman Bolek, Jan Straka und Raymond Douglas (Tschechien und Schottland)

Sonderpreis

Blindenschrift von Andrii Kokhanevych (Ukraine)
Ivano Frankivsk's stamp von Vasyl Kutsii (Ukraine)


Das war die Ybbsitzer Schmiedeweihnacht 2017

Zum 20. Mal: Ybbsitz glüht

Die flammende Schmiedeweihnacht versetzte Ybbsitz wie jedes Jahr, unmittelbar vor Weihnachten in einen freudigen Ausnahmezustand.

Eine sensationelle Gerüche- und Geräuschkulisse, zahlreiche Aussteller und Künstler mit ihren hochwertigen Produkten sowie aus ganz Europa angereiste Schmiede und ihre feurige Arbeit lockten unzählige Besucher an.
Diese tummelten sich rund um das Zentrum und entlang der Schmiedemeile, wo es vieles zu bestaunen, zu schmecken und zu erwerben gab.
Der Wettbewerb der Schmiede zum Thema "Der Kreis schließt sich" stand im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfestes.
Spürbar wurde das bereits bei der feierlichen Eröffnung mit dem Chor der Volksschule. Schmiede aus Ländern wie Deutschland, Tschechien, der Ukraine, Slowakei, Italien und Österreich reisten an, im Gepäck hatten sie Ideen für ihr Wettbewerbsprojekt sowie viel Freude an der Schmiedegemeinde teilzuhaben.

In gewohnter Manier sorgten die Wirte und Bauern für das leibliche Wohl und meisterten den großen Andrang gekonnt.