Schmiedereise in die Region Vysocina

Tschechien

Eine Delegation aus Ybbsitz besuchte am 9. und 10. März Schmiedewerkstätten und Schmiedefamilien wie Poldi Habermann, Luboš Musil, Petr Fischer, Pavol Tasovsky und die Industrieschmiede Mokov in Tschechien.

Arbeiten des Schmiedepapstes Prof. A. Habermann wurden in Třešt und Jihlava besichtigt. Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang im Rathaus und die Führung durch die Gemeinde Brtnice von Frau Bgm. Svařičková Miroslava.
Wesentlich war auch die Teilnahme einer Ybbsitz-Abordnung an der Versammlung der CZ-Kovarsky-Gesellschaft, wo man sich grenzübergreifend kennenlernte und Verbündete bei der Erhaltung des Kulturgutes „Schmieden“ fand.
Die Reise ist Teil des Projektes „Schule-Wirken-Prägung“ in memoriam Prof. Alfred Habermann und wird durch Mittel der Europäischen Union gefördert und durch Eigenmittel der NÖ.Regional.GmbH kofinanziert.