Powidl und Zwetschkenschnaps

Sowohl in Österreich wie auch in Böhmen geht nichts über einen guten Zwetschkenschnaps, waren sich Hans Obermüller und Marco Kyncl bei ihrem ersten Aufeinandertreffen 2014 in Ybbsitz  sofort einig.  Anlässlich des Schmiedefestes Ferraculum überraschte nun Marco Kyncl mit Betreibern von Kleinbrennereien die Familie Obermüller „Grestenberg“ mit 8 Zwetschkenbäumen aus dem Gebiet um die Stadt Turnov , auch böhmisches Paradies genannt. Zwetschken sind Bestandteil  unserer gemeinsamen Geschichte und kulinarischen Kultur. Auch das Zwetschkenmus, Powidl genannt, ist in der österreichischen und tschechischen Küche beliebt. Buchteln, Kolatschen und Powidltascherl  sind mit einer Powidlfüllung eine wahre Köstlichkeit, war man sich bei der anschließenden Schnapsverkostung einig.

 „Wir werden die Bäume an einem guten sonnigen Platz pflanzen und unser Erfahrungsaustausch wird erfolgreich Wurzeln schlagen“, davon ist die Gastgeberin Renate Obermüller überzeugt.