NEUE AUSSTELLUNG IM SOMMER

"KUNST SCHMIEDEN" von Alfred Bullermann (D)

Die Ausstellung wird durch BGM Gerhard Lueger und dem Künstler Alfred Bullermann am 14. Juni 2024 um 11:00 Uhr im Rahmen des internationalen Schmiedetreffens Ferraculum eröffnet.

KUNST SCHMIEDEN - Skulpturen und Metallplastiken von Alfred Bullermann

14.6.- 8.9.2024 im FeRRUM Ybbsitz, Markt 24

Die Ausstellung „Kunst Schmieden“ zeigt um die 20 Skulpturen und Metallplastiken des Künstlers Alfred Bullermann im FeRRUM – welt des eisens. Die Werke können käuflich im FeRRUM erworben werden. Bullermann bedient das Motto: „Gestallten heißt entscheiden“. In einer Interpretation daraus entscheidet er sich verschiedene Themenbereiche in der Ausstellung KUNST SCHMIEDEN zu zeigen. Die Bandbreite der ausgestellten Kunstwerke im FeRRUM reicht vom Sakralen, über die Natur, bis ins Tierreich, und über die Renaissance zurück zu Empfindungen.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag 13.00 bis 17.00 Uhr / Dienstag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr,
Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr / Sonntag 10.00 bis 16.00 Uhr

Über den Künstler:

Der aus Deutschland stammende Metallgestalter Alfred Bullermann begann seine Ausbildung zum Schmied 1978. Dreizehn Jahre später startete er als freischaffender Künstler. Bis heute ist er im privaten, öffentlichen und sakralen Bereich als Schmied von Klein – und Großplastiken tätig. Seit 30 Jahren sind seine Skulpturen im Kontext der Eisenverarbeitung in Finnland, Tschechien, England, USA und Österreich zu betrachten. Bullermanns internationale Präsenz zeigt sich auch durch die Teilnahme an diversen Schmiedetreffen, Metalldesign Workshops und Weltschmiedekongressen. Ein Highlight seiner Karriere setzte er als Gründer der internationalen Initiative „Schmieden für den Frieden“ 2014. Beim internationalen Projekt schmiedeten 42 Metallkünstler aus 20 Nationen eine Friedensplastik aus Teilen eines Panzers. Seine transformative Herangehensweise an das traditionelle Schmiedehandwerk wird im Bereich der Metallgestaltung international geschätzt. In seinem Atelier „Eisenzeit“ arbeitet der Schmiedemeister beständig an der Weiterentwicklung seiner Ideen, um Funktionierendes, Wertvolles, Sinnvolles entstehen zu lassen. Zusammen mit seinem Sohn Erik Bullermann, dem das Schmieden schon familiär bedingt im Blut liegt, nimmt er regelmäßig beim Schmiedewettbewerb Ferraculum in Ybbsitz teil.

„Die Aufgaben sind vielseitig, individuelle Gestaltung ist gefragt.

Es ist die Suche nach dem Neuen, dem Eigenen, dem Besonderen. Es wird experimentiert und probiert, bizarr und exzentrisch oder grafisch und starr, auch gefühlvoll angelehnt an das was war.

Handwerkliche Erfahrung und kreatives Potential sind Voraussetzung. Innovation und Weiterentwicklung sind Bedingung.

Bei der Umsetzung die Technik ökologisch und ökonomisch einzusetzen ist Pflicht.

Die Materialien den Anforderungen entsprechend auszuwählen und anzuwenden ist selbstverständlich.

Begehrt sind die besonderen Lösungen. Das Besondere ist nicht genug.

… etwas Richtiges, nützlich Funktionierendes, auch Wertvolles, oder Sinnvolles entstehen zu lassen ist Ziel meiner Arbeit.“

Zitat von Alfred Bullermann Diplom-Designer & Schmiedemeister, Atelier Eisenzeit


Kontaktdaten zum Künstler:

*  Tel. 04491 / 938862  *  Fax 04491 / 938860  *  26169 Friesoythe Atelier Eisenzeit - Stadtschmiede Friesoythe  *  Kirchstr. 13a 
Schmiedemeister / Dipl.-Designer FH Metallgestaltung A l f r e d    B u l l e r m a n n