Feierliches Gedenken

an Prof. Alfred Habermann

Beim Schmiedefest Ferraculum trafen sich Vertreter und Akteure der Gemeinden Brtnice (CZ) und Ybbsitz (A) mit ihren Bürgermeistern Frau Miroslava Švařičkova und Josef Hofmarcher, um sich über das Schmiedehandwerk und im Besonderen über Prof. Alfred Habermann näher kennen zu lernen. Prof. Habermann gehörte zu den bedeutendsten Kunstschmieden des 20. Jhdt., er stammte aus einer tschechischen Schmiededynastie in der Region Vysocina und fand im Jahre 2000 seine neue Heimat in Ybbsitz, wo er zu Grabe getragen wurde.

Nach dem Empfang am Gemeindeamt kam es zu einem Podiumsgespräch mit der zentralen Frage „Was ist und bleibt von Habermanns Wirken in den folgenden Generationen erhalten“. Anschließend erfolgte eine Orts- und Schmiedemeilenführung.

Um 16.00 Uhr traf man sich zum feierlichen Gedenken mit Diakon Hermann Helm in der Pfarrkirche. Für die musikalische Umrahmung sorgten Musiker um den tschechischen Künstler Pisa. Dem Friedhofsgang schlossen sich zahlreiche Schmiedegäste an, das Grab wurde gesegnet und der Verstorbene spontan mit einem österreichischen und tschechischen Kirchenlied gewürdigt.

Beim Schmiedefest klang der Besuch in gemütlicher Atmosphäre aus.

Dank der finanziellen Unterstützung aus Mitteln der Europäischen Union (Interreg – Österreich/Tschechische Republik) ist es möglich geworden, sich emotional und menschlich ein großes Stück näher zu kommen.