Buchpräsentation / Buchneuauflage

"Alfred Habermann - Schmied und Gestalter", Samstag 16. Juni 10 Uhr im FeRRUM

Alfred Habermann war als Schmied und Gestalter auf allen Kontinenten bekannt.
Er verstarb am 28. April 2008 und wurde in Ybbsitz beigesetzt. In vielen Ländern wirkte er als Botschafter der modernen Metallgestaltung.
Skulpturen und andere Arbeiten von ihm findet man in Europa, Amerika und Asien.
Das Buch, ein Reprint des Werkes von 1999, zeigt an vielen Beispielen, wie weit Habermann seinen Schmiede-Kollegen in Sachen "zeitgemäße Metallgestaltung" vorausgeeilt war.
Manche der vorgestellten Arbeiten sind schon über 40 Jahre alt und immer noch so aktuell, dass sie in jedem Lehrbuch für moderne Gestaltung Platz finden könnten. Dieses Buch zeigt Metallarbeiten - aber es ist nicht nur für Metallgestalter, sondern für alle interessant, die mit zeitgemäßen Formen arbeiten.

Immer als Grenzgänger zwischen Handwerk und Kunst. Diese beiden Pole stellt das Buch in den Mittelpunkt. Mit einem Vorwort von Bertl Sonnleitner einem Beobachter und Freund aus Habermanns letzter Schaffensperiode in Ybbsitz.

Das Buch kostet € 24,80 und ist nach der Buchpräsentation im FeRRUM erhältlich.