Ausstellung im FeRRUM "kugel.RUND"

1. Oktober 2016 - 30. Oktober 2016

Ausstellung zum Thema "Kugel als perfekte Form und Ausgangspunkt vielschichtiger, künstlerischer Überlegungen"

Am Samstag, den 1. Oktober 2016 lud die Marktgemeinde Ybbsitz im Zuge der "Langen Nacht der Museen" zur Vernissage kugel.RUND ins FeRRUM-welt des eisens ein.

Eine besondere Ausstellung in Kooperation von NöART mit dem FeRRUM, bei der die enorme Formenvielfalt der Kugle von 16 Künstlern gezeigt wird. Die Form der "Kugel" führt den Betrachter zu großer Harmonie und innerer Zufriedenheit, was dieser Ausstellung eine ganz besondere Note verleiht. Auch ein Künstler der Region war sowohl mit einigen Ausstellungsstücken als auch persönlich vertreten: der Waidhofner Pius Franc. Litzlbauer, der sich in seinen Werken vor allem mit der Zahl Pi beschäftigt.

Nach einer Begrüßung durch Bgm. Josef Hofmarcher und Roswitha Straihammer (Leitung NöART) stellte Judith P. Fischer (Kuratorin der Ausstellung) die Exponate den Gästen vor und erklärte die Kunstwerke.

Bundesrat Ing. Andreas Pum bedankte sich für die großartige Ausstellung und wies darauf hin, wie wichtig es ist, Kunst und Kultur in Niederösterreich Platz zu geben und diese auch zu fördern und dahingehend zu investieren.

Die Vernissage wurde von der Singgruppe der Pfarre Ybbsitz umrahmt. Als Abschluss konnten die begeisteren Besucher noch bei einem Gläschen Wein die Werke besichtigen und darüber diskutieren.

Die äußerst gelungene Ausstellung ist noch bis 30. Oktober 2016 zu sehen.

Ausstellungsdauer: 2. – 30. Oktober 2016