18. europäischer Schmiedegemeindetag

Kupferstadt Stolberg (D)

Der europäische Schmiedegemeindetag ist die jährliche Generalversammlung der 18. Mitgliedsstädte- und gemeinden des Rings der europäischen Schmiedestädte.
An die hundert Gemeindevertreter und Schmiede aus 15 Mitgliedsgemeinden trafen einander von 4. bis 5. Oktober und debattierten über kommunale, fachliche Fragen einerseits. Andererseits wurde die Verantwortung für das kulturelle Erbe des Schmiedehandwerks und der Metallbearbeitung, was die besondere Einzigartigkeit der Städtevereinigung ausmacht, herausgearbeitet.
Der Antrag der Mitgliedsgemeinde Ybbsitz zur Beschlussfassung des Projektes “Kulturerbe-Kommission“ als 3. Säule in der Arbeitsstruktur des Vereines, wurde einstimmig angenommen.

Präsident Bürgermeister Peter Kloo (Kolbermoor) wurde in seiner Funktion als Präsident wiedergewählt und gGR Anita Eybl wird Ybbsitz in Zukunft im Vorstand vertreten. Mag.arch. Joseph Hofmarcher und Thomas Hochstädt wurden, wie die Jahre zuvor, als Beiräte entsandt.
Besonderen Raum in den Beratungen widmete man dem EU-Pilotprojekt zum Thema Jugendaustausch, das von der norwegischen Gemeinde Øvre Eiker angestoßen wird. Die ybbsitzer Ring-Initiative „IronCamp-Symposium“ wurde positiv begrüßt.

Herzlicher Dank gilt der Kupferstadt Stolberg und Bürgermeister Tim Grüttemeier für das interessante Rahmenprogramm und die Ausrichtung der Veranstaltung. Mit der Enthüllung der „Ringskulptur“, der Präsentation der Fachbeiratsarbeit, der Siegerehrung der deutschen Schmiedemeisterschaft des IFGS und einem abendlichen Dinner mit großem Feuerwerk wurde der europäische Schmiedegemeindetag 2018 besiegelt.

Die Ybbsitz-Delegation wurde von Bgm.a.D. Josef Hofmarcher, welcher Ehrenpräsident der Vereinigung ist, sowie von Sonja und Walter Seisenbacher begleitet. Der nächste europäische Schmiedestädtetag wird im September 2019 in der Ukraine in der Mitgliedsstadt Ivano-Frankivsk stattfinden.