YBBSITZ GLÜHT

Flammende Schmiedeweihnacht von 14. - 15. Dezember 2024

Funkensprühen – Köstlichkeiten, weihnachtliche Klänge und viel handwerkliches Feingefühl.


Besondere Atmosphäre hautnah erleben und eintauchen war das Motto der Flammenden Schmiedeweihnacht.
Zu einem einzigartigen und unvergesslichen Wochenende wurde die Flammende Schmiedeweihnacht für tausende Gäste.
Bereits zum 25. Mal fand der Adventmarkt im Schmiedezentrum Ybbsitz statt, dieser wurde feierlich am Marktplatz mit vielen Ehrengästen und der fröhlichen musikalischen Begleitung durch den Chor der VS Ybbsitz eröffnet.
Das Veranstaltungsgelände mit dem Marktplatz und dem Haus FeRRUM als Zentrum zog sich entlang der Schmiedemeile bis zur Erlebnisbrücke.
Besonders das Wandern vom Schaf- und Alpakabauernhof im Dr.-Meyer-Park entlang des Prollingbaches bis zu den Hammerwerken und Werkstätten genossen die bewegungshungrigen Besucher. Im Holzatelier von Christian Fahrnberger war ein Treffpunkt für viele naturverbundene Künstler.
Mittelalterflair mit besonderen liebevollen Details und Köstlichkeiten erwartete die Besucher der Waldschmiede. Bogenschießen, Köstliches entstand am offenen Feuer zum Laben und allerlei einfaches Werkzeug und kleine Schmiedestücke wurde hergestellt.
Faszinierend zeigte sich auch die Kulisse im Wasserfall mit der Erlebnisbrücke, wo die Bergrettung bei heißen Maroni und wärmenden Getränken stärkte.
Schmiede aus Nah und Fern haben sich in Ybbsitz bei ihrer Arbeit an den Schmiedeständen beim Wettbewerb zum Thema „Winterspiel“ am Marktplatz oder in den Hammerwerken beim Arbeiten mit dem Eisen am Feuer über die Schultern schauen lassen.
Ybbsitz glüht – treffender kann wohl ein Besuch bei der Ybbsitzer Schmiedeweihnacht nicht sein.
Für eine besondere Stimmung sorgten die vielen Musikensembles und Chöre, Musikschule, Jagdhornbläser und ein Bläserquartett des Musikvereines.
Großer Dank an all die Besucher, Mitwirkenden und vielen helfenden Hände. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Flammende Schmiedeweihnacht von 13. – 14. Dezember 2025.

Fotos: Waldtraut Schober