Internationales Schmiedetreffen
FERRACULUM 2022 - Rückblick


17., 18. und 19. Juni 2022 in Ybbsitz an der Schmiedemeile


Von Freitag, 17. Juni bis Sonntag 19. Juni 2022 ging das alle zwei Jahre stattfindende Internationale Schmiedetreffen,
bereits zum 13. Mal über die Bühne.

Das Programm war mit vielen Highlights übersäht wie der Austragung des Schmiedewettbewerbes zum Thema „transformation“ mit Schmieden aus 7 Nationen, das legendäre FerROCKulum im Eybl Hammer, Ausstellungseröffnung
von Roberto Giordani (I) und dem Fotoklub Ybbsitz sowie verschiedene Präsentationen und Workshop-Vorträge entlang der Schmiedemeile. Musikalische Highlights waren am Samstagabend die Konzerte der Gruppe Jam House Projekt und DNW am Ybbsitzer Marktplatz und die musikalische Begleitung am Sonntag durch den Musikverein Ybbsitz.

Die feierliche Eröffnung erfolgte durch Bürgermeister Peter Kloo (Ring der europäischen Schmiedestädte) unter Anwesenheit vieler Ehrengäste mit musikalischer Umrahmung und spielerischer Begleitung durch die Kindergartenkinder des NÖ Landeskindergartens I.
Bürgermeister Gerhard Lueger konnte bei strahlendem Sonnenschein Schmiede aus vielen Nationen zur Eröffnung begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus Österreich, Deutschland, Südtirol, Italien, Tschechien, Niederlande, USA und der Ukraine. Gemeinsam wurde im Anschluss die traditionelle Entzündung des Schmiedefeuers vorgenommen.

Ausstellungseröffnung „transformation“ und Ausstellung „Ybbsitzer Impressionen“ (Fotoklub Ybbsitz)

Roberto Giordani – ein Schmiedekünstler aus Italien ist zum Schmiedetreffen Ferraculum angereist und präsentiert eine Ausstellung zum Thema „transformation“.
Gezeigt werden verschiedene Skulpturen und Metallplastiken aus seiner Schaffenszeit.

Ebenso wurde die Ausstellung des Ybbsitzer Fotoklubs im Zuge des Schmiedetreffens Ferraculum eröffnet, diese zeigt verschiedene Ybbsitzer Impressionen.
Beide Ausstellungen können bis 4. September 2022 zu den Öffnungszeiten des FeRRUMs besichtigt werden.

Präsentationen

Leuchtenschmieden (Absolventen der Schule Turnov – CZ)
Sechs Absolventen der tschechischen Kunstgewerbeschule Turnov entwickelten, konstruierten und schufen zwei geschmiedete Leuchten für die Schmiedemeile, welche dem Publikum präsentiert wurden.

Kleinskulpturen aus Stein und Eisen (Schule Svĕtlà nad Sázvou – CZ)
Die Schule Svĕtlà nad Sázvou (CZ) gestaltete von 8. bis 20. Juni, in der Werkstatt beim Altstoffsammelzentrum in Ybbsitz, verschiedene geschmiedete Steintiere wie Spinnen, Schnecken, Libellen, Vögel uvm. wobei Ybbssteine aus unserer Region gesammelt und verwendet wurden.
Diese geschaffenen Skulpturen wurden im Rahmen des Schmiedetreffens präsentiert und werden in den nächsten Wochen im shopFeRRUM zum Verkauf angeboten.

Skulptur „transformation“ (Roberto Giordani – I)

Roberto Giordani (I) schuf mit seinem Team Bowen Beaty (USA), Tomas Nosek (CZ), Vilem Kovarik (CZ) eine Skulptur mit dem Namen „transformation“.
Die Skulptur ist eine in vier Teile geteilte Stele, die sich von unten nach oben mit Materialien und Farben verändert und ihren Standort bei der Insel ehemalige Volksbank/Obermüller finden soll.

Funkenflug an der Schmiedemeile

Entlang der Schmiedemeile wurde über zweieinhalb Tage reiches handwerkliches und künstlerisches-musikalisches Programm geboten.
So brachte DJ Wahnsinn beim FerROCKulum den Eybl Hammer zum Dröhnen.
Höhepunkte waren das Brechstangenschmieden beim Sonneck, Hackenschmieden im Fahrngruber Hammer, Leuchtenprojekt im Eybl Hammer sowie die Vorführungen in der Tannhäuser Schmiede von Thomas Hochstädt (A) und Mario Mitterer (A) sowie der Workshop-Vortrag von Achim Wirtz (D) und Stefan Krumböck (A) im Fahrngruber Hammer.

Beim alten Marktbrunnen arbeiteten während des Schmiedetreffens 25 Schmiedeteams aus 7 Nationen und fertigten zum Thema „transformation“, vor den Augen des Publikums tolle Kleinobjekte.
Eine Jury bestehend aus Joseph Hofmarcher, Leo Lugmayr, Gernot Walter, Oksana Matola (Metalldesignerin) und Christoph Küllinger werteten am Sonntag die Arbeiten aus und ermittelten die Preisträger.
Die sechs Preise und zwei Sonderpreise gingen schließlich nach Österreich, Deutschland, Tschechien und in die Ukraine.

Schmiedearbeiten

Die besten 6 Arbeiten (Hauptpreise):
Die Metamorphose – Wilhelm Weyer (D), Christine Wild (A) und Johannes Postlmayr (A)
Zeit „Gut Ding braucht Weile“ – Roman Kost (UA)
Das Altwerden – Richard Rulf, Vojtech Trnka (CZ)
Energy of Wind – Vojtech Havranek, Vaclab Trpisovsky (CZ)
„Crystalic Transformation“ – Filip Barton, Tomas Vojtek, Jan Seidl und Frantisek Blaha (CZ)
Rose der Hoffnung – Sigi Kreuzinger, Klaus Sandhofer und Bernd Gutmann (A)

Sonderpreise:
Venus – Simon Tomas, Jan Szostek (CZ)
Schmetterling – Daniel Cerny, Václav Mazák, Roman Kocina (CZ)

Die Marktgemeinde Ybbsitz und das Organisationsteam bedanken sich für die Teilnahme und den Besuch am Schmiedetreffen Ferraculum 2022.


Terminaviso:
Ybbsitzer Schmiedeweihnacht: 17. bis 18. Dezember 2022