JOSEFIFEST

Ybbsitz ist Gastgeber

Die Seppen treten in Maria Seesal auf - Ybbsitz als Gastgeber des Josefifests

Die Josefikapelle genießt Kultstatus unter den heimischen Musikkapellen und wer mitspielen möchte, muss auf den Vornamen Josef hören. Am Sonntag, 19. März 2023, musiziert die Josefikapelle an einem ganz besonderen Ort: der Wallfahrtskirche Maria Seesal in Ybbsitz. Am Josefitag gestalten die musizierenden Seppen um 9.00 Uhr einen Wortgottesdienst mit Diakon Hermann Helm in dem versteckt liegenden Kleinod.

Der Wallfahrtsort bietet die ideale Kulisse für die bunte Musikantenschar. Jeder trägt die Uniform seines örtlichen Musikvereins. Der Vorname und die Freude an der Blasmusik verbinden die Gruppe, deren Mitglieder aus den Bezirken Scheibbs, Amstetten, Melk und Waidhofen an der Ybbs stammen.

Ab 11.00 Uhr geht es dann im Tal weiter, wenn die Musikanten rund um Kapellmeister Josef Wenger bei der Mostkost der Landjugend Ybbsitz im Gasthof Zum Goldenen Hirschen aufspielen. „Wir freuen uns, dass die Gemeinde Ybbsitz heuer Gastgeber des Josefifests ist. Die Kooperation mit der Landjugend ist ideal, denn der Panoramahöhenweg steht für Gemütlichkeit und köstliche regionale Produkte“, so die beiden Panoramahöhenweg-Sprecherinnen Leopoldine Adelsberger und Margit Lechner.

Erstmals zusammengefunden hat die Josefikapelle im Jahr 2002. Über die Jahre wurde sie zum beliebten Fixpunkt des Josefifests der ARGE Panoramahöhenweg. Zum Fest besonders eingeladen sind alle Josefs und Josefinnen und auch die Zimmerer, die am Josefitag den Festtag ihres Namenspatrons feiern. Das Josefifest läutet den Frühling am Panoramahöhenweg ein. Diese Höhenstraße erstreckt sich vom Sonntagberg bis zum Hochkogelberg über vier Gemeinden und hält tolle Aussichten in das milde und wilde Mostviertel bereit.