ACTION NACHT IM FeRRUM

Ybbsitzer Ferienprogramm

Am 26. August 2022 trafen sich 28 Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren im FeRRUM - welt des eisens zur Action Nacht. Das langjährige Betreuerteam mit Erika Helm, Elisabeth Schasching wurde heuer durch Sieglinde Fuchslueger und Alexandra Haselsteiner-Teufel bestens verstärkt.

Das Programm startete im Dr. Meyer-Park mit Geschicklichkeitsspielen in der Stockhalle, danach ging es weiter zum Pfadfinderheim, wo dankenswerter Weise Sandra und Thomas Fahrenberger das Grillen übernahmen. Das geplante Nachtbaden ist leider buchstäblich "ins Wasser gefallen". Dafür lernten die Kinder wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe, dazu hatte  Sieglinde Fuchslueger, die sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz engagiert, eine Hygienestraße, Übungen zur Reanimation und stabiler Seitenlage vorbereitet.  Zurück im Haus FeRRUM konnten die Teilnehmer ungeplant aber umso effektiver das Gefühl eines "Blackout" im FeRRUM miterleben. Dabei wurde auch die Notstrombeleuchtung einem "Stresstest" unterzogen - diese funktionierte einwandfrei!
Nach einer Stärkung absolvierten die Teilnehmer eine Rätselrallye zur Ausstellung und den Objekten im FeRRUM. Nach einer actionreichen und kurzen Nacht in Schlafsäcken gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Frühstück.
Bgm. Gerhard Lueger bedankte sich mit einem geschmiedeteten Geschenk bei Frau Elisabeth Schasching für ihre 11 Jahre lange ununterbrochene Mitarbeit bei der Action Nacht. Seit 2009 betreuten sie eine große Schar von Ybbsitzer Kindern bei der beliebten Action Nacht im FeRRUM.