"SCHULE-WIRKEN-PRÄGUNG"

Podiumsgespräch im Ferrum

Beim Ferraculum war das Podiumsgespräch in Erinnerung an den Schmiedepapst  Prof. Alfred Habermann ein besonderer Schwerpunkt.

Der Direktor der Ybbsitzer-Schmiedeakademie Leo Lugmayr weckte einleitend Erinnerungen und Interesse bei der international anwesenden Zuhörerschaft.  Mag.arch. Joseph Hofmarcher moderierte die Gespräche mit der zentralen Frage „Was ist und bleibt von Alfred Habermanns Wirken in den nächsten Generationen?“.

Die Schüler und Freunde Habermanns, Poldi Habermann (CZ), Karel Bures (CZ), Pavol Zlatos (Sl), Jadran Stenico (I) und Peter Elgaß (D) warfen dazu Erinnerungen und Fragen auf, um nach sorgfältiger Betrachtung dem Meister Dank und große Anerkennung zu zollen. Die im persönlichen Umgang insbesondere in San Servolo in Venedig - im Europ. Zentrum für Berufe in der Denkmalpflege - mit dem Lehrer Habermann gemachten Erfahrungen, waren beeindruckend und handwerklich wie auch persönlich unglaublich prägend.

Abschließend präsentierte Peter Elgaß die Neuauflage des beliebten Buches „ Alfred Habermann – Schmied und Gestalter“, das im Shop FeRRUM zu einem Preis von € 24,90 erhältlich ist.