Ferraculum 2018

Internat. Schmiedefest

Beim Ferraculum trafen sich Schmiede aus 15 Nationen und 100 Regionen der Welt in Ybbsitz. Alte Freundschaften wurden gepflegt, neue Freundschaften geschlossen und Schmiedekultur gelebt.

Beim Schauschmiedewettbewerb sind 39 hochqualifizierte Schmiedearbeiten entstanden und 50 wundervolle Arbeiten zu einer gemeinsamen Gedenkskulptur wurden aus aller Welt mitgebracht. Das Schmiedefest stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Prof. Alfred Habermann. Dieser viel gerühmte Lehrer der Schmiede hatte sich im Jahr 2000 in Ybbsitz niedergelassen und im Jahre 2008 wurde er in seiner letzten Wahlheimat zu Grabe getragen.

Neben der Gemeinschaftsgedenkskluptur "Epitaph" gab es ein Podiumsgespräch mit 5 Schülern und Freunden Habermanns im Ferrum. Es trafen sich Vertreter der Schmiedegemeinden Britnice und Ybbsitz, um dem Schmiedepapst feierlich zu gedenken. Das Buch "Alfred Habermann - Schmied und Gestalter" wurde präsentiert und die Ausstellung "Arbeiten von Schülern und Freunden Habermanns" mit dem Schmiedelied "Mit Hammer und Amboss" feierlich eröffnet.

Ein Vortragsabend mit Schmiedeimpulsen leitete den Gemeinschaftsabend mit viel Schmiedeprominenz im Eybl-Hammer ein. Die Besucher waren vom Brechstangen-, Hacken- und Machetenschmieden an der Schmiedemeile begeistert.

Der Musikverein Ybbsitz sorgte unter dem Thema Blechklang für böhmischen jazzigen Sound und für hervorragende Stimmung am Marktplatz.

Herzlichen Dank an alle, die zum Erfolg dieses großartigen Festes beigetragen haben.