Epitaph

Gemeinschaftswerk erinnert an "Schmiedepapst"

Beim Ferraculum wurde im Gedenken an den 2008 verstorbenen Schmiedepapst Alfred Habermann, in einem Projekt mit dem Titel „SCHULE-WIRKEN-PRÄGUNG in memoriam Prof. Alfred Habermann“ mit einem Epitaph (Andachtsbild) ein ganz besonderer
Schwerpunkt gesetzt.

Reizvoll war die Aufgabe, weil ein Stück Eisen im Format 130x60x30mm als Ausgangsmaterial vorgegeben wurde.

50 Schmiede aus elf Ländern steuerten je einen Teil dazu bei und brachten ihre Anerkennung dem großen deutsch-tschechischen Schmied, Bildhauer, Zeichner, Restaurator und Designer respektvoll mit ihrer Arbeit zum Ausdruck.

Die Schmiede von Ybbsitz haben so einen Möglichkeit gefunden, das ganz individuelle Gedenken seiner Verehrer, ehemaligen Schüler und einstigen Wegbegleiter wirkungsvoll zu einer Gemeinschaftsarbeit zu verbinden und nachhaltig zu verankern.